19.08.2018
English Landing Page
Startseite / Jugendpolitik / Fachtagung von 2. – 4. Oktober in der Jugenbildungstätte Unterfranken

Fachtagung von 2. – 4. Oktober in der Jugenbildungstätte Unterfranken

Logo schon dabei?!Am Tag der deutschen Einheit geht es um uns in Deutschland.

Bei der Fachtagung vom 02.-04.10.2015 geht es auch um uns in der Jugendarbeit in Deutschland! Es geht um Anerkennung und Zugehörigkeit, um die Mitgestaltung in unseren Verbänden und Jugendringen, egal welche Herkunft, Sprache, Religion oder Hobbys wir haben. Denn in der Jugendarbeit geht es um uns – und darum, wer wir sind.

Viele Jugendverbände sind schon dabei, sich mit der Vielfalt ihrer eigenen Mitglieder zu beschäftigen. Sie streben dabei an, für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund Räume zu sichern, in denen sie Anerkennung erfahren und sich einbringen können. Aus der großen Vielfalt der Jugendlichen sind neue Verbände entstanden, welche die Bandbreite an Angeboten und Interessensvertretung in der Jugendarbeit bereichern. Und dennoch wird das große Potential unserer Vielfalt durch fehlende Netzwerke zwischen Verbänden und fehlende Vertretung in den Jugendringen nicht ausgeschöpft.  Diese Fachtagung gibt uns die Chance, dieses Potential zu realisieren!

Bei unserer Fachtagung werden wir durch Begegnung und Austausch die Frage beantworten: wer sind wir in der Jugendarbeit in Unterfranken? Durch Input und Workshops werden wir uns die kniffelige Frage stellen: wie gestalten wir gemeinsam Jugendarbeit heute? Durch den Aufbau von Netzwerken können wir die Jugendarbeit in Unterfranken stärken, entwickeln und attraktiver gestalten.

Weitere Infos

-> weiter zum Anmeldeformular

Kontakt:
jodi.scott.backes@jubi-unterfranken.de
oder Tel: 0931/600 60 412