19.02.2018
English Landing Page
Startseite / News / Fachtagung ANKOMMEN – MITMACHEN wurde sehr gut angenommen

Fachtagung ANKOMMEN – MITMACHEN wurde sehr gut angenommen

DSC_0096Einen ganzen Samstag lang stellten sich die über 50 Teilnehmer/innen des Fachtags dem Thema “Junge Geflüchtete in der unterfränkischen Jugendarbeit”. Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Workshops und viele wertvolle Gespräche kennzeichneten diesen Tag, an dessen Ende alle Teilnehmer/innen ein positives Fazit zogen.

DSC_0086Unterstützt durch die Expertise beiden Referenten Manuel Wenda (auch Autor der Arbeitshilfe AUF DER FLUCHT) und Ibrahim Maiga (BJR-Projektkoordinator von “Flüchtlinge werden Freunde“) fanden die Teilnehmer/innen leicht Zugang zur Thematik im Allgemeinen und zu zahlreichen Details im Einzelnen. Themen und Fragen rund um Zugänge zu den Kindern und Jugendlichen, rechtliche Rahmenbedingungen aber auch die Rolle der Eltern oder der eigenenMotivation wurden an diesem Tag ausführlich diskutiert.

DSC_0041In der Workshop-Phase am Nachmittag konnten einzelne Fragen und Anliegen der Teilnehmer/innen in Kleingruppen in den Fokus genommen werden. Neben allgemeinen Infos und Fakten wurde insbesondere auf den gegenseitigen Austausch wurde großen Wert gelegt, der in alle Phasen des Fachtags Eingang fand.