26.04.2017
English Landing Page
Startseite / Medienarbeit / Medienpädagogische Netzwerke

Medienpädagogische Netzwerke

  • Würzburg
  • Schweinfurt
  • Aschaffenburg
  • Bayern
  • Facebook

wuerzburg.jugendarbeit-medial.de

Screenshot der Seite wuerzburg.jugendarbeit-medial.de

Unter wuerzburg.jugendarbeit-medial.de findest Du eine Menge Institutionen und medienpädagogisch Aktive in Stadt- und Landkreis Würzburg. Das Netzwerk trifft sich einmal im Jahr, um Synergien abzusprechen, neue Trends zu diskutieren und Kooperationen einzugehen. Auf der Seite kann man direkt mit den Institutionen in Kontakt treten.

schweinfurt.jugendarbeit-medial.de

Screenshot der Seite schweinfurt.jugendarbeit-medial.de

Unter schweinfurt.jugendarbeit-medial.de findest Du einige Institutionen und medienpädagogisch Aktive aus dem Raum Schweinfurt. Das Netzwerk ist derzeit das jüngste und im Wachsen begriffen. Es trifft sich einmal im Jahr, um Synergien abzusprechen, neue Trends zu diskutieren und Kooperationen einzugehen. Auf der Seite kann man direkt mit den Institutionen in Kontakt treten. Gäste sind immer willkommen.

aschaffenburg.jugendarbeit-medial.de

oder auch www.medienkinder-kindermedien.de (derzeit noch nicht portiert)

Screenshot der Seite aschaffenburg.jugendarbeit-medial.de

Das medienpädagogische Netz medienkinder-kindermedien.de in Aschaffenburg existiert schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich. Das Netzwerk trifft sich zum Austausch, gemeinsamer Projektplanung, initiiert Öffentlichkeitsarbeit und hat eigene Fachveranstaltungen durchgeführt. Im Wesentlichen koordiniert das Netzwerk die medienpädagogischen Aktivitäten im Raum Aschaffenburg.

www.medienfachberatung.de

Screenshot der Seite medienfachberatung.de

Die Medienfachberatung wie in Unterfranken gibt es in allen sieben bayerischen Bezirken, mit leicht unterschiedlicher Trägerschaft. Die Medienfachberatungen in Bayern kann man über eine gemeinsame Seite erreichen und kontaktieren. Das Netzwerk der Medienfachberater wird durch das JFF und den Bayerischen Jugendring unterstützt.

Facebookgruppe Medienpädagogik

Screenshot zur Facebookgruppe Medienpädagogik

Ja, auch auf Facebook vernetzen sich Medienpädagoginnen und Medienpädagogen. Mittlerweile sind es über 4000 Menschen, die sich im gesamten deutschsprachigen Raum über Medienpädagogik dort austauschen. Teilweise sehr tiefgehend, teilweise nicht. Aber wer viel über Medienpädagogik mitbekommen will, der sollte da mal vorbeischauen.

Online Arbeitshilfe Jugendarbeit-medial.de

Screenshot der Seite jugendarbeit-medial.deDie medienpädagogische Arbeitshilfe www.jugendarbeit-medial.de ist eine Online Arbeitshilfe der Medienfachberatung Unterfranken und soll in Netzwerkarbeit entstehen. Sie will medienpädagogisch aktiven Ehrenamtlichen und Kolleg*en*innen aus Unterfranken nicht nur als Plattform für Methoden und Themen dienen, sondern auch die Möglichkeit geben mitzuschreiben.

Wer also selber mal in die Blogosphäre eintauchen möchte, ab und an mal einen Artikel, einen Methodentipp oder Nützliches für die Jugendarbeit einbringen möchte, kann sich gerne bei der Medienfachberatung melden und Mitredakteur der Seite werden.