Fotogalerie 2023

Ruhe in Frieden

Viktoria Kampeter, 22 Jahre, aus Würzburg
Der Tod, oft als Gegensatz zum Leben gesehen, erscheint hier als Teil eines natürlichen Kreislaufs. Die Beerdigung symbolisiert den Abschied, aber auch die Hoffnung auf Frieden für den Verstorbenen. In der Trauer finden die Anwesenden zusammen und spenden einander Trost. So wird die Beerdigung zu einem Ort des Friedens, an dem der Tod nicht als Ende, sondern als Übergang verstanden wird. Das Bild lädt dazu ein, über die Bedeutung von Frieden im Angesicht des Todes zu reflektieren.

weiße Taube

Sara Wilhelm, 21 Jahre, aus Lindflur
Als universelles Friedenssymbol verkörpert die Taube die Sehnsucht der Menschheit nach einer Welt ohne Konflikte und Gewalt. Ihr anmutiger Flug steht für Freiheit, Leichtigkeit und die Überwindung irdischer Grenzen.

Frieden der Wüste

Timo Held, 21 Jahre, aus Würzburg
Das Bild ist wirklich beeindruckend und strahlt eine berührende Botschaft aus. Die Geste der herzförmigen Hände vor dem atemberaubenden Wüstenhintergrund bei Sonnenuntergang vermittelt ein Gefühl von Liebe, Frieden und Verbundenheit mit der Natur. Die warmen Farbtöne und der Kontrast zwischen der roten Kleidung und den Sanddünen verleihen dem Bild eine faszinierende Ästhetik. Es ist ein gelungener Schnappschuss, der Emotionen weckt und die Schönheit der Welt auf poetische Weise einfängt.

Warten am Friedenszug

Zabihullah Najafi, 26 Jahre, aus Ochsenfurt
Manchmal packen Menschen ihre Koffer, um zu reisen und wissen, dass sie nach kurzer Zeit zurückkehren werden. Manchmal müssen sie jedoch aufgrund von Kriegen ihre Koffer packen, und das ist der Beginn einer Reise, deren Ende ungewiss ist. Sie wissen nicht, ob sie in ihr Zuhause und ihr Land zurückkehren können. Die einzige Hoffnung, die sie durch diese erzwungene Migration trägt, ist, dass eines Tages Frieden einkehrt und kein Krieg mehr herrscht.

We are all the same

Jeremia Blohm, Amelie Görl, Jeremia 19 Jahre, Amelie 16 Jahre, aus Schweinfurt, Sulzbach am Main
Dieses Bild drückt die Vielfalt in unserer Gesellschaft aus. Viele Menschen in unserer Gesellschaft kommen aus anderen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und haben eine andere Hautfarbe. Trotzdem haben wir alle eine Gemeinsamkeit: Wir sind alle Menschen.

Harmonie der Vielfalt

Julia Hailer, 24 Jahre, aus Würzburg
In einer Welt, die oft von Einheitlichkeit und Uniformität geprägt ist, erinnert uns dieses Bild daran, dass wahre Schönheit und Harmonie in der Vielfalt liegen. Durch die Akzeptanz unterschiedlicher Perspektiven und Erfahrungen schaffen wir eine Welt, in der Frieden und Harmonie blühen können.

Der friedvolle Herbst

Maxim Zeiger-Bruch, Andrea Losert, 20 Jahre, aus Kahl am Main
Dieses Bild drückt die Emotion "Frieden" aus von dem wunderschöne Himmel und der untergehenden Sonne. Der Ausblick gibt einem das Gefühl von stärke und Freude zu gleich. Die Sonne strahlt mit durch ihr Herz und ihnen geht es danach viel Besser.

Liebe eines Hundes

Alina Bittner, 20 Jahre, aus Aschaffenburg
In der Stille der Natur und im Anblick ihrer Bewohner finden wir einen Frieden, der tief in unserer Seele ruht und uns daran erinnert, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind. Indem wir die Natur respektieren, Tiere schützen und Harmonie fördern, können wir einen Weg zum inneren und äußeren Frieden finden. Darüber hinaus lehren uns Hunde wertvolle Lektionen über Mitgefühl und Akzeptanz. Sie urteilen nicht nach äußeren Merkmalen oder sozialem Status, sondern nehmen uns so an, wie wir sind.

Demonstration in Kitzingen

Juno Noah Kraus, 17 Jahre, aus Mainstockheim
Wir sind eine Gruppe aus 6 Schüler*innen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren. Wir haben gemeinsam in Kitzingen eine Demonstration für die Demokratie und gegen den Rechtsextremismus auf die Beine gestellt, an der 2000 Menschen teilgenommen haben. Die Demokratie sichert unseren Frieden und ist deshalb unser Friedenssymbol.

Frieden überall

Lina Berberich, 16 Jahre, aus Würzburg
Mit meinen Bilder zum Thema Frieden möchte ich zeigen das man Frieden überall finden kann. Daher habe ich verschiedenen kreise draußen Fotografiert und sie anschließend so bearbeitet das sie wie Peace-Symbole aussehen. Außerdem habe ich einige Bilder die für mich Frieden ausstrahlen hinzugefügt. Das Bild unten in der Mitte habe ich mit meiner Kamera angefertigt, mit diesem Bild und dem Spruch „use words not weapons“ möchte ich zeigen das man Konflikte mit Gesprächen und ohne Kriege lösen soll.

Bergen, löschen, retten, schützen

Jugendfeuerwehr Rengersbrunn, 14-26 Jahre, aus Rengersbrunn
Wir haben auf unserem Foto das Friedenszeichen mit Kerzen gestellt, um ein bisschen Licht in die aktuell dunkle Welt zu bringen.  Frieden erfordert Gemeinschaft und Zusammenhalt. Dies braucht man auch bei der Feuerwehr, denn we(h)r löscht, wenn keiner kommt?! Deshalb haben wir auch das Leitbild der Feuerwehr in Form von Bildern dargestellt. Bergen, löschen, retten, schützen.

Gleichgewicht des Friedens

Wolffskeel-Schule, 15-16 Jahre, aus Würzburg-Versbach
Der Frieden ist eine instabile Situation, sozusagen der Waffenstillstand zwischen Kriegen oder die Ruhe vor dem Sturm. Die Welt ist in einem wackeligen Gleichgewicht, schon die kleinste Störung kann Chaos anrichten, dass alles zusammenfällt, was vorher mühevoll aufgebaut wurde. Dieses Gleichgewicht des Friedens wird durch dieses aufgebaute Konstrukt symbolisiert. Dahinter liegt mit Hilfe der GreenScreentechnik ein Foto, das einen Nachthimmel an Weihnachten zeigt.

Schilder-Aktion

in Vertretung für die gesamte SMV: Manuel Judaschke, 14-17 Jahre, aus Arnstein
Im Rahmen einer SMV-Aktion zum Oberthema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" liehen wir uns Straßenschilder beim örtlichen Bauamt und "verschönerten" diese gemeinsam. Anschließend wurden diese in unserer Aula ausgestellt.

Verbundenheit zur Natur

Annegret Schäfer, 19 Jahre, aus Sommerach
In unserer chaotischen und konsumreichen Gesellschaft verliert man schnell mal sich selbst. Die Einfachheit der Natur hat mich in den friedlichen Einklang mit mir selbst gebracht. Durch das Wasser fühle ich mich seelisch befreit von aller Last, beflügelt von rauschenden Wellen und dadurch tief verbunden zu mir Selbst. Das gibt mir den Seelenfrieden: die Verbundenheit zur Natur.

Friede&Krieg

Joemi Schmitter, 21 Jahre, aus Würzburg
Der Begriff Friede kann nur existieren, weil es einen Gegenbegriff des Kriegs gibt. Friede ist damit die Stille und die Ruhe nach der Gewalt. Friede ist eine große Erleichterung vom Krieg und die Hoffnung kann wieder aufkommen. Doch auch im Frieden ist die Zerstörung, die Auswirkungen der Vergangenheit zu erkennen. Kann Frieden auch ohne Krieg existieren?

Friedlicher Sonnenuntergang

Julia Lappert, 23 Jahre, aus Gerbrunn
Das Bild zeigt eine idyllische Landschaft bei Sonnenuntergang, die durch die Silhouetten von Windrädern geprägt ist. Diese Windkraftanlagen, eingebettet in sanfte Hügel, symbolisieren erneuerbare Energien und eine nachhaltige Zukunft. Die warmen Farben des Himmels unterstreichen die Hoffnung auf eine harmonische Koexistenz von Mensch und Natur.

Lichtblicke: Doppelregenbogen als Friedensmetapher

Daniel Wilhelm, 23 Jahre, aus Reichenberg
Mein Foto zeigt einen Regenbogen mit Nebenbogen, ein seltenes und beeindruckendes Naturschauspiel. Der Regenbogen, oft als Brücke zwischen Himmel und Erde gesehen, symbolisiert für mich Frieden. Er entsteht nach dem Sturm, wenn Sonne und Regen sich treffen - ein perfektes Gleichgewicht, das Ruhe und Harmonie ausstrahlt. Er steht für die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft, nach Zeiten der Konflikte und Unruhen.

Frieden kann man in vielerlei Hinsicht sehen

Michelle Di Turo, 17 Jahre, aus Hellmitzheim
Es geht nicht nur um Frieden im allgemeinen sondern auch um ein gutes Miteinander und um auch mal alleine Frieden und Ruhe zu haben. Gerade heutzutage wird es immer schwieriger in Frieden zu Leben.

Peace, Love & Light

JAM Ebelsbach, 18 Jahre, aus Zeil am Main
Mithilfe von Lightpainting haben wir DIE Zeichen des Friedens in die Luft gemalt. Die Herzen bedeuten Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten. Die weißen Linien stellen die Friedenstaube dar, um die Hoffnung auf das Überbringen guter Nachrichten nicht aufzugeben. Das Peacezeichen und die Regenbogenfahne gelten als Protestsymbole um uns weiterhin für Frieden in der Welt einzusetzen. Mit dem Element Licht spielen wir auf das Friedenslicht an, das uns Mut in ausweglosen Situationen bringen soll.

FAQ Fotopreis

Was ist der piczAward?2023-07-24T14:02:33+02:00

Der piczAward ist ein Jugendfotopreis für den Bezirk Unterfranken, der Spaß am Fotografieren wecken bzw. fördern will.

Wer kann beim Jugendfotopreis mitmachen?2023-07-24T14:05:48+02:00

Du kannst beim piczAward mitmachen, wenn du mindestens 14 und höchstens 26 Jahre alt bist und aus Unterfranken kommst.
Ausgeschlossen sind Fotos, die im professionellen oder kommerziellen Kontext entstanden sind.

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, brauchst du für die Teilnahme außerdem die Erlaubnis deiner Eltern / Erziehungsberechtigten.
Dazu musst du im Einreich-Formular deren E-Mail-Adresse angeben.

Wie kann ich ein Foto einreichen?2024-02-02T10:13:36+01:00

Du kannst dein Foto ganz einfach bis zum 31. März 2024 (geänderte Einreichefrist!) online einreichen.

Du kannst dein Foto entweder alleine oder zusammen mit einer Gruppe einreichen. Insgesamt darf jede Person oder Gruppe aber nur einmal einreichen.

Bildbearbeitung ist erlaubt, also zum Beispiel Filter benutzen oder Text einfügen. Bei der Einreichung hast du auch die Möglichkeit einen kleinen Text (max. 500 Zeichen) als Beschreibung zu deinem Foto einzugeben.

Achte darauf, dass du für das Foto alle notwendigen Rechte und Lizenzen hast! Sind zum Beispiel alle Personen auf dem Foto damit einverstanden, dass du das Bild beim piczAward einreichst?

Das Thema des Jugendfotopreises2023-07-24T14:04:15+02:00

Thema für den Fotopreis 2023: „Frieden“
„Dieses Jahr möchten wir euch einladen Fotos einzureichen, die verschiedene Facetten von Frieden darstellen. Frieden als ein Zustand der Stille und Ruhe, als Abwesenheit von Streitigkeiten und Konflikten. Welcher Friedensgedanke schwebt dir vor?“

Einreichungszeitraum2024-02-02T10:14:12+01:00

Einreichen könnt ihr eure Fotos von September 2023 bis 31. März 2024 (geänderter Einreichezeitraum!)

Fülle dafür das Formular aus. Nach deiner Einreichung prüfen wir, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und veröffentlichen dein Foto auf unserer Wettbewerbs-Webseite.
Den aktuellen Stand der Bearbeitung erfährst du von uns per E-Mail.

Abstimmungs-Phase: April 2024

Wenn der Einreich-Zeitraum beendet ist, bestimmt eine Jury, welche Fotos den Wettbewerb gewinnen und Preise erhalten. Außerdem könnt ihr Februar online abstimmen, welches Foto den Community-Preis bekommen soll. Mehr Infos dazu folgen zeitnah.

Was mache ich, wenn ein Mensch auf meinem Foto zu sehen ist?2023-07-24T14:02:55+02:00

Jeder Mensch, der auf einem Foto zu sehen ist, muss gefragt werden, bevor das Foto im Internet, auf Plakaten oder woanders veröffentlicht wird. Damit ist das „Recht am eigenen Bild“ gemeint. Das heißt, dass deine Freundin, dein Freund aus der Klasse, dein Opa, oder deine Nachbarin einverstanden sein müssen, wenn sie auf deinem Bild zu sehen sind. Achtung: bei Kindern musst du zusätzlich auch noch die Eltern fragen.

Kann man etwas gewinnen?2024-02-02T10:14:43+01:00

Ja, die Jury vergibt mehrere Preise in unterschiedlichen Alterskategorien. Die Gewinner:innen bekommen im Rahmen unserer Preisverleihung den Gewinn überreicht. Der Publikumspreis wird aus den Abstimmungen auf unserer Homepage bestimmt und wird daher unabhängig von der Jury vergeben. Es gibt Preise im Wert von insgesamt 800 €.

Wer wählt aus, welche Bilder einen Preis erhalten?2023-07-24T14:18:47+02:00

Zur Beurteilung der Bilder kommt eine unabhängige Jury, bestehend aus Menschen aus der Jugendarbeit, Fotograf:innen, Lokalpresse und Jugendlichen selbst zusammen und bewerten die Bilder hinsichtlich vorgegebener Kritierien. In die Bewertung fließt z.B. folgendes ein: Hat der/die Fotograf:in das Thema beachtet? Hat das Foto einen aussagekräftigen oder witzigen Titel? Steckt eine gute Idee hinter dem Bild? Wie wurde die Idee umgesetzt?

Was passiert mit meinem/unserem Foto?2023-07-24T14:21:03+02:00

Die eingereichten Fotos werden in der Onlinegalerie hier auf der Webseite veröffentlicht. Die Bilder werden auch bei öffentlichen Präsentationen gezeigt (im Rahmen der Preisverleihung, bei Ausstellungen…) und für die Pressearbeit verwendet.

Die Fotos werden nur mit den Vornamen bzw. den Gruppen-/Einrichtungsnamen, der Alterskategorie und dem Titel veröffentlicht.

Wann höre ich wieder von euch?2023-07-24T14:26:31+02:00

Die Einladung zur Preisverleihung erfolgt ausschließlich per E-Mail. Alle Teilnehmer:innen, die ein Foto eingereicht haben, sind herzlich eingeladen. Details, wie Datum und Ort, werden sobald bekannt, veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen

Wer darf mitmachen?

Du darfst am Jugendfotopreis Unterfranken entweder alleine oder als Teil einer Gruppe teilnehmen. Für alle Teilnehmenden gelten die folgenden Regeln:

Du darfst am Wettbewerb teilnehmen, wenn du mindestens 14 Jahre und höchstens 26 Jahre alt bist (also bis zu deinem 27. Geburtstag). Es zählt der Tag, an dem du dein Foto einreichst.

Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, brauchst du für die Teilnahme außerdem die Erlaubnis deiner Eltern / Erziehungsberechtigten. Dafür benötigen wir die Mailadresse deiner Eltern.

Außerdem muss dein Wohnort im Bezirk Unterfranken liegen.

Wann findet der Wettbewerb statt?

Einreich-Zeitraum: September 2023 bis 31. März 2024 (aktualisierter Einreichezeitraum!!)

Bis Ende März 2024 kannst du ein Foto einreichen. Der genaue Zeitraum wird jeweils rechtzeitig bekanntgegeben. Fülle dafür das unten stehende Formular aus. Nach deiner Einreichung prüfen wir, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und veröffentlichen dein Foto auf unserer Homepage.

Abstimmungs-Phase: April 2024

Wenn der Einreich-Zeitraum beendet ist, bestimmt eine Jury, welche Fotos den Wettbewerb gewinnen und Preise erhalten. Außerdem könnt ihr im April online abstimmen, welches Foto den Publikumspreis bekommen soll.

Was muss ich beim Einreichen meines Fotos beachten?

Wenn du ein Foto einreichen möchtest, musst du die folgenden Punkte beachten:

  • Du kannst insgesamt ein Foto hochladen. Wähle also dein Lieblingsfoto aus.
  • Du darfst nur Fotos einreichen, die du selbst gemacht hast (oder jemand aus deiner Gruppe). Wenn du für eine Gruppe einreichst, gib das bitte im Einreich-Formular an.
  • Du darfst nur Fotos einreichen, für die du alle notwendigen Rechte und Lizenzen hast. Es geht dabei zum Beispiel darum, dass alle Personen auf deinen Fotos einverstanden sind, dass sie beim Wettbewerb zu sehen sind.
  • Du darfst dein(e) Foto(s) beliebig bearbeiten, also zum Beispiel Foto-Filter benutzen, Text einfügen oder Elemente austauschen.
  • Das Thema heißt „Frieden“. Den Bezug deines Fotos zum Thema kannst du gerne in deinem Bild-Titel oder dem Beschreibungstext zu deinem Foto aufgreifen.
  • Wir sind nicht verpflichtet, dein Foto in den Wettbewerb aufzunehmen. Wenn dein Foto beispielsweise gegen Gesetze verstößt oder anstößige, pornografische, extremistische oder jugendgefährdende Darstellungen enthält, können wir es vom Wettbewerb ausschließen.

Wenn du Fragen zur Einreichung hast, kannst dich gerne bei uns melden!

Preise: Was gibt es zu gewinnen?

Beim piczAward gibt es verschiedene Möglichkeiten, Preise zu gewinnen. Einerseits bestimmt unsere Jury die Preisträger:innen, die ein Preisgeld bekommen. Außerdem stimmt das Publikum beim Online-Voting ab, wer den Publikumspreis erhalten soll.

Die besten Fotos werden in einer Ausstellung gezeigt.

Die Jury

Um eure Fotos gerecht zu bewerten, werden wir eine Jury zusammenstellen, die gemeinsam mit uns die besten Einreichungen aussucht. Die Jury wird aus einem kleinen Team von Leuten bestehen, die sich mit Fotografie und/oder Jugend-Kultur auskennen.

Der Publikumspreis

Beim Publikumspreis entscheidet ihr, wer gewinnen soll, indem ihr auf der Webseite über die Fotos abstimmt. Im April könnt ihr auf www.jugend-unterfranken.de/fotopreis alle teilnehmenden Fotos sehen und abstimmen. Dabei darf jede:r mitmachen – aber jede:r darf für jedes Foto nur einmal abstimmen.

Nach der Abstimmungs-Phase wird dann ausgewertet, welches Foto insgesamt die beste Bewertung erhalten hat und den Publikumspreis bekommt.

Hinweis: Wenn wir bei der Auswertung der Abstimmung Unstimmigkeiten bemerken, kann es sein, dass die betroffenen Fotos vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Was muss ich hinsichtlich Bildrechten beachten?

Wenn du ein Foto einreichen möchtest, musst du für dieses Foto alle notwendigen Rechte und Lizenzen haben. Außerdem musst du uns die Erlaubnis geben, dein Foto zu veröffentlichen. Hier erfährst du, was es dazu zu beachten gibt.

  • Du darfst mit deinem Foto keine Rechte von Dritten verletzen – also zum Beispiel das Urheberrecht oder das Markenrecht. Dabei geht es zum Beispiel um bekannte Logos oder Kunstwerke. Mit deiner Teilnahme am Wettbewerb versicherst du uns, dass du alle notwendigen Rechte besitzt.
  • Wenn auf deinem Foto Personen zu sehen sind, musst du diese Personen um Erlaubnis fragen. Alle abgebildeten Personen müssen damit einverstanden sein, dass du mit diesem Foto am Wettbewerb teilnehmen und es veröffentlichen darfst. Wenn auf deinem Foto Kinder oder Jugendliche zu sehen sind, die jünger als 18 Jahre sind, musst du zusätzlich auch deren Eltern / Erziehungsberechtigte um Erlaubnis fragen. Mit deiner Teilnahme am Wettbewerb versicherst du uns, dass du von allen Personen die notwendigen Einverständnisse erhalten hast. Eine entsprechende Vorlage haben wir für dich bereitgestellt.
  • Wenn wir dein Foto bei unserem Wettbewerb zeigen wollen, brauchen wir dafür deine Erlaubnis. Mit deiner Teilnahme am Wettbewerb erlaubst du uns, deinen Beitrag für den Wettbewerb und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Du erteilst dafür dem Bezirksjugendring Unterfranken ein unentgeltliches, uneingeschränktes, nicht-exklusives Nutzungsrecht an deinen eingereichten Fotos. Dadurch können wir die eingereichten Fotos zum Beispiel für eine Ausstellung ausdrucken oder einer Zeitung für die Berichterstattung zur Verfügung stellen.

Keine Sorge, dein Bild gehört weiterhin dir – du kannst damit weiterhin alles machen und damit auch noch an anderen Wettbewerben teilnehmen! Und wenn wir das Bild irgendwo zeigen, schreiben wir immer deinen Namen dazu.

Abschließende Bedingungen

Wenn du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, musst du bzw. deine Eltern / Erziehungsberechtigten mit der Verarbeitung deiner Daten einverstanden sein. Mehr Infos dazu findest du unten in unserer Datenschutz-Erklärung.

Mit der Einreichung bestätigst du, dass du die Teilnahme-Bedingungen akzeptierst. Teilnehmende, die gegen die Teilnahme-Bedingungen verstoßen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Außerdem bestätigst du dass alle deine Angaben richtig sind und du alle notwendigen Rechte an deinem Wettbewerbsbeitrag besitzt. Sollte es trotzdem zu rechtlichen Problemen mit deinem Foto kommen, übernimmst du dafür die Verantwortung und stellst uns von jeglichen Ansprüchen auf Schadensersatz frei (Haftungsausschluss).

Wenn du doch nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen willst, kannst du jederzeit deine Zustimmung zu den Teilnahme-Bedingungen und der Datenschutz-Erklärung widerrufen. Melde dich dafür einfach bei der Medienfachberatung.

Mitmachen

Abstimmen

Stimme für das Foto ab, das Dir am Besten gefällt!

Votet für den Publikumspreis bis 26. April 2024.

Gefördert aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

Kontakt

Mirko Zeisberg

Mirko Zeisberg

Medienfachberater, stv. Geschäftsführer
Tel.: 0931 – 730 410 75
Nach oben